Gegen die Lichtbelästigung kämpfen

Eingetragen bei: Nachrichten | 0

Lichtbelästigung :

Es ist heute für den Modernen Mann, der vor seinem Fernseher sitzen bleibt, schwierig, das Glück geniessen zu können, das natürlichste Schauspiel zu beobachten : die Milchstrasse, unsere Galaxie, und die unzelähligen Sternenmyriaden, die wimmeln, wenn der nächtliche Himmel  völlig wolkenlos ist.

Die Strassenleuchten und andere elektrischen Beleuchtungen verursachen eine „Lichtbelästigung“, die uns um die wunderschöne Sicht des Sternenhimmels bringt.
In einigen Grossstädten, ist die ALternanz zwischen Tag und Nacht völlig verschwunden :
Schuldig sind ungeeignete Strassenleuchten (Beleuchtung nicht in Richtung Boden gerichtet) und das Übermass an nächtlicher Beleuchtung : Das erzeugt Belästigung und Störung für Wildtiere (Beute-Raubtier, Fortpflanzung, Vogelzüge…), für den Schlaf (zudringliche Beleuchtungen), und das führt zu enormen Verschwendung und Energieverbrauch, folglich zur Umweltbelästigung.

Die Aktionen :

Heute werden immer mehr Stimmen gegen diese nächtliche Belästigung  und ihre Zusammenhangslosigkeit hörbar.
Sie schlagen Lösungen vor, die eine bessere Lebensqualität, Respekt der Natur, der Energie, und der Tag/Nacht Harmonie hervorrufen.

Das ist die hauptsächliche Aktion des ANPCEN (Nationaler Verband für den Schutz des Himmels und der nächtlichen Umgebung).
Privatpersonen, Gemeinden, Sternkundenliebhaber, Sie können sie unterstützen, und ihrem Verband beitreten leur site

Tag und NachtLe jour de la nuit‘ organisiert am 12. Oktober 2013 Aktivitäten wie einen Nachtspaziergang, die Beobachtung des Himmels, und selbstverständlich die Ausschaltung aller Lampen.

Photolumineszenz :

Gibt es eine Alternative zur elektrischen Beleuchtung ?

Die Gesellschaft Stardustcolors (Stardustcolors in English : Sternenstaub) ist in Frankreich Spezialist und Vorgänger im Gebiet der photolumineszierenden Farben und Materialien :
Diese Produkte haben die natürliche Beschaffenheit, Licht zu produzieren (sie sind leuchtend), nachdem sie tagsüber Energie aufgeladen haben.

Mit einem breiten Spektrum von innovativen und phosphoreszierenden Produkten (Mosaik, Steine, Pfeile, Sand, Fragmente, Treppenkanten, Bänder, Seile, Lacke…).

Man kann sich zahlreiche Anwendungen für die Markierung und die nächtliche Beschilderung der Städte vorstellen : Wege, Aushängeschilder, Hindernisse, Strassenplanzeichen…

Es liegt an uns, die  Sachen zu ändern, und die Politiker, die Stadtwerke, und unsere Angehörigen auf die Lichtbelästigung aufmerksam zu machen

Sicher räumen die Politiker an der Macht, in Wahrheit nur wenig Interesse an dieses Thema ein, das für sie zweitrangig ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert