Schritte und Tipps für eine erfolgreiche kristallisierte Farbe

Eingetragen bei: Produkte | 0

Der Kristall ist ein völlig exotisches Produkt unter allen existierenden Produkten in der Welt der dekorativen Lackierung oder Karosserie. Damit können Sie eine Oberfläche mit Mustern aus Kristallen erzeugen, und in Kombination mit der Candy-Technik (transparenter farbiger Klarlack) Der Kristall erzeugt eine echte Illusion von Tiefe, eine Art kristallisierter optischer Täuschungseffekt.

Die Kristall-Technik kann auf jeder Oberfläche, jedem grundierten Material und auf Objekten oder Geräten jeder Größe angewendet werden: Motorräder, Helme, Arbeitsplatten oder Tische, Joysticks, Videokonsolen, Skulpturen…

Was genau ist der Kristalleffekt ?

Es handelt sich um ein flüssiges Produkt auf Alkoholbasis, das auch Salz enthält. Beim Verdampfen bildet das Produkt eine kristallisierte Oberfläche mit leichten Reliefs aus Kristallen.

Nach dem Trocknen ist das Produkt sehr empfindlich und kann durch einfaches Spülen entfernt werden. Diese Dekoration kann nur mit einer dünnen Schicht schwarzer Farbe* vor der Spülphase fixiert werden. Bei der Reinigung „enthaupten wir lediglich die Kanten der Kristalle“ und nur die tiefen Bereiche behalten die schwarze Farbe.

 

Die Einrichtung für einen Kristalleffekt ist erfolgreich

Es ist möglich, einen beliebigen farbigen Hintergrund zu verwenden, sofern diese Hintergrundfarbe einen Kontrast zur Schattierungsfarbe bildet.

Viel interessanter ist es, eine reflektierende Farbe unter dem Kristalleffekt und einen farbigen Lack zu verwenden, um das Licht gut zu reflektieren und eine leuchtende und kräftige Farbe zu erzeugen.

  • Normalerweise wird Aluminiumfarbe verwendet.

 

Sie können jedoch Perlmutt, Chamäleon, Chrom, Glitzer usw. verwenden.

Aufmerksamkeit ! Es wird nicht empfohlen, den Kristall Effekt direkt auf den Aluminiumlack aufzutragen. Letzteres erzeugt eine Oberfläche aus metallischen Mikroflocken, die sich in alle Richtungen überlappen, und bildet keine günstige und ideale Oberfläche für die Ausbreitung von Kristallen. Daher ist es wichtig, einen lackierten Boden zu haben, um eine glatte und perfekte Oberfläche zu erhalten.

Natürlich ist es notwendig, den trockenen Klarlack mit Schleifpapier der Körnung 400 anzuschleifen. Dadurch können die Kristalle gut haften. Bei einem feineren Schliff lösen sich die Kristalle beim Abspülen zu leicht von der Oberfläche.

 

Auftragen und Trocknen

Da es sich nicht um eine Farbe handelt, ist es unnötig und wird nicht empfohlen, dieses Produkt mit einer Spritzpistole aufzutragen, mehrere Schichten aufzutragen und fachmännisch aufzutragen !

Nein, Sie müssen die Oberfläche nur gründlich, auf einmal und so schnell wie möglich benetzen. Besonders wenn die Temperatur über 20°C liegt, kann es dann schnell zur Kristallisation kommen.

Es sollte nicht gestört oder mit einer zweiten Schicht abgedeckt werden.

Sobald das Teil gut mit dem Produkt bedeckt ist, kann der Überschuss möglicherweise durch Anlehnen oder Schütteln des Teils entfernt werden (sofern dies natürlich möglich ist).

Auf sehr großen Flächen, wie zum Beispiel einem Boot, werden wir versuchen, die richtige Dosis aufzutragen und uns so schnell wie möglich rund um das Boot zu bewegen.

Eine erfolgreiche Kristallisation erfolgt in einer trockenen und warmen Atmosphäre. Im Gegenteil ist die Anwendung in feuchter und kalter Atmosphäre unmöglich.

  • Sie können den Kristall Effekt beliebig lange trocken halten, ohne ihn abzudecken, vorausgesetzt, Sie lagern das Stück in einer trockenen Umgebung.

 

Schattierung

Es ist zweckmäßig, eine lösungsmittelhaltige Farbe zu verwenden.

Was die Farbe betrifft, muss eine Volltonfarbe verwendet werden, die nicht transparent oder perlmuttartig ist und sich ausreichend von der Hintergrundfarbe unterscheidet.

Es ist wichtig, die richtige Menge anzuwenden :

Wenn Sie zu wenig Farbe auftragen, wird das Dekor zu hell.

Wenn zu viel Farbe aufgetragen wird, erfordert das Spülen und Reinigen zu viel Druck und Beharrlichkeit, und es besteht immer die Gefahr, dass die zerbrechlichen Kristalle weggespült werden.

  • Der Crystalizer bildet nach dem Spülen keine Dicke, da er einfach verschwindet.

Es ist wichtig, die Farbe nach dem Auftragen nicht zu verzögern und sie mit Wasser und einem alten Schleifschwamm zu reinigen. Ein gut abgenutzter Spülschwamm ist ideal !

Nach 2 bis 3 Minuten ist eine Reinigung der Kristalle ohne großen Kraftaufwand nicht mehr möglich.

Beim Üben der Technik auf großen Flächen ist es notwendig, mit zwei Applikatoren zu arbeiten, einem zum Auftragen der Farbe und einem weiteren Applikator, der unmittelbar dahinter folgt, um die Reinigung ohne Verzögerung durchzuführen.

Sobald das schwarz kristallisierte Dekor mit einem Schleifschwamm gereinigt und geschliffen wurde, kann es lackiert oder so lange wie nötig belassen werden.

Einfärbung und Klarlack

Es wird ein Candy-Lack verwendet, der aus 24 Candy-Farben ausgewählt werden kann. Je nach Anzahl der Schichten ist die endgültige Farbe mehr oder weniger dunkel.

Es sind zwei Arten von Effekten möglich : dezente, dunkle und tiefe Ausführungen und Ausführungen mit hellen und intensiven Farben, die die Kristalldekoration gut sichtbar machen.

Auf einem klassischen Kristalldekor in den Farben Aluminium und Schwarz sind Grün, Gelb und Orange die lebendigsten Farben.

Dunkle und tiefe Farben sind Rot, Violett, Schwarz, Braun und Blau.

Bei Letzterem ist der Effekt besonders dezent und kommt zum Vorschein, wenn die Sonne auf den Lack trifft.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert